Bahn und Stadt zum VDE8-Ausbauprojekt in Bamberg
Zu einem Mobiltätstag hatte die Stadt Bamberg am Sonnabend, 16.09.2017 auf den Marktplatz eingeladen. Ein Hauptthema war der bevorstehende Bahnausbau im Rahmen des Projetes Nürnberg-Berlin (VDE8). Stadt und Bahn hatten dazu eigene Stände aufgebaut.
Von 2012 bis heute waren in einem umfangreichen Diskurs Vor- und Nachteile von anfangs neun Varianten erläutert und bewertet worden. Jetzt ist die Frage entscheidungsreif. Geblieben sind die oberirdische Streckenführung, die gegenüber der ursprünglichen Planung erheblich verändert wurde, und die Tunnelvariante. Das Baureferat erläuterte am Stadt-Stand anhand von großen Plänen. Die wichtigen Punkte in diesem Zusammenhang konnten an einem großen Umfrageplakat angebracht werden.
Die Bahn erläuterte an ihrem Stand die neuen Angebote für Bamberg im Fern- und Nahverkehr ab Ende 2017, wenn das Projekt VDE8 Nürnberg-Berlin in Betrieb geht. Beispielsweise beträgt die Reisezeit zwischen Bamberg und Erfurt dann eine dreiviertel Stunde. Bei laufendem Zugverkehr soll etappenweise ab 2019/21 der viergleisige Ausbau in Bamberg beginnen.